DE
Haben Sie Fragen? Tel.: 06188 - 44 8-0

QUALITÄTSPOLITIK

Qualität

QUALITÄTS-POLITIK

Für ein optimales Miteinander

Qualitätsmanagement "Zur Sandmühle". Die Sicherung der Qualität, insbesondere der Pflegequalität ist nicht nur vom Gesetzgeber gefordert, sondern auch in unserem Haus ein spezielles Anliegen. Zu diesem Zweck ist speziell ein Qualitätsbeauftragter eingesetzt, der dieses Fachgebiet betreut.

Wir haben die qualitätsrelevanten Aktivitäten identifiziert, definiert und in unserem Qualitätsmanagement-Handbuch beschrieben, damit ein transparenter Ablauf in unserer Einrichtung sichergestellt ist. Dabei soll das Qualitätsmanagement-Handbuch als Grundlage, Leitfaden und motivierendes Element dienen.

Ideen? Anregungen?

Wir freuen uns über konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Lob. Sagen Sie uns Ihre Meinung!

QUALITÄT wird bei uns groß geschrieben

UNSERE MASSNAHMEN ZUR QUALITÄTSSICHERUNG

• Setzen von jährlichen Qualitätszielen

• Beobachtung der Personalfluktuation, Fehltage pro Monat und Arbeitskraft, erfolgreiche Qualifikations- und Schulungsmaßnahmen

• Aktives Beschwerdemanagement

• Kundenbefragungen zur Zufriedenheit

• Teilnahme an VDAB Qualitätsforen

• Durchführung interner Audits

IHRE MEINUNG ZÄHLT!

Wir arbeiten stets daran uns und unser Angebot zu verbessern und zu optimieren.

Auch sie können am Qualitätsmanagement teilnehmen, indem Sie uns Ihre Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge mitteilen. Sie können sich im Rahmen des Beschwerdemanagementsystemes schriftlich, telefonisch, per Email und gerne auch in einem persönlichen Gespräch an uns wenden.

Handbuch

Qualitätsmanagement "Zur Sandmühle"

Die Qualitätspolitik bildet die Grundlage unserer täglichen Arbeit. Sie gibt uns die Richtung für unser Handeln vor und ist die Basis unseres Qualitätsmanagements.

Unsere Kundenorientierung

Der Kunde steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Unser oberstes Ziel ist es ihm einen angenehmen Lebensabend bei uns zu gestalten. Dabei betrachten wir die Pflege als einen ganzheitlichen Prozess. Unser Focus liegt auf der gemeinsamen Gestaltung des Tages, welchen wir durch vielfältige Beschäftigungsangebote an sieben Tagen die Woche bereichern. Durch einen regen Austausch zwischen Heimbeirat und Geschäftsleitung, Öffentlichkeitsarbeit als auch durch jährliche Zufriedenheitsbefragungen stellen wir eine hohe Transparenz unseres Handelns sicher und sind ständig bestrebt die aktuellen Kundenwünsche zu erfüllen.

Unser Management

Verantwortungsbewusstes, zukunftorientiertes und wirtschaftliches Handeln ist die Grundlage für den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens. Durch ein stabiles Management, welches sich mittels Foren, Fortbildungen und Presse immer auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand hält können wir unseren Kunden Qualität und Leistungen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen bieten. Durch interne und externe Audits, regelmäßige Dienstleistungsvisiten, Begleitungen der Mitarbeiter in der Pflege, Fallbesprechungen, interne und externe Fortbildungen und ein Fehlermanagement stellen wir sicher, dass die nachfolgenden Mitarbeiter auch nach dem neusten wissenschaftlichen Stand handeln. Damit verpflichtet sich das Unternehmen zur Erfüllung von Anforderungen und zur ständigen Verbesserung der Wirksamkeit des QM-Systems.

Unser Leistungsangebot

Wir heben uns von anderen Einrichtungen durch ein großes kulturelles Angebot ab, welches von den ortsansässigen Vereinen, ehrenamtlichen als auch angestellten Mitarbeitern getragen wird. Weiterhin bieten wir durch eine sehr enge Kooperation mit der Firma VitaSen, welche ihre Betriebsräume in der Seniorenresidenz hat einen zügigen und umfassenden Wäsche- und Reinigungsservice, sowie eine täglich frische und altersgerechte Ernährung mit regionalen Produkten an. Durch ein großes Netz an Allgemein- und Fachärzten, sowie Krankenhäusern in der Region können wir eine umfassende medizinische Versorgung in unserer Einrichtung sicherstellen. Als speziellen Service können wir in Kooperation mit dem ambulanten Pflegedienst "Zur Sandmühle" auch eine nahtlose Versorgung in der eigenen Häuslichkeit garantieren. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen finden wir für jeden Kunden das passende Angebot, was von Kurzzeit-, Verhinderungs- oder Dauerpflege bis hin zur Versorgung in der eigenen Häuslichkeit reicht.

Unsere Arbeitsweise

Unsere Leistungen werden professionell und nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen durch qualifizierte Mitarbeiter ausgeführt. Wir zeichnen uns durch eine strukturierte, prozess- und zielorientierte Arbeitsweise aus. Durch eine kontinuierliche Mitarbeitsbesetzung der Dienste realisieren wir die Nötige Flexibilität, um auch spontan auf Kundenwünsche eingehen zu können. Durch einen respektvollen Umgang zwischen Management und Personal schaffen wir eine angenehme Arbeitsatmosphäre, welche durch
Transparenz von Seiten des Managements und gemeinsame Aktivitäten gefördert wird. Weiterhin ist es unser Bestreben, die Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden. Hierzu versuchen wir in Mitarbeiterjahresgesprächen die Wünsche und Entwicklungspotentiale der Mitarbeiter zu erkennen und unterstützen diese aktiv durch Fort-, Weiter- oder Ausbildungsmaßnahmen.

Unsere Partner

Um unseren hohen Qualitätsanspruch realisieren zu können, brauchen wir zuverlässige und stabile Kooperationspartner und Lieferanten. Denn nur mit ihnen können wir einen reibungslosen Ablauf garantieren. Die Zusammenarbeit überprüfen wir jährlich im Rahmen der Lieferantenbewertung und stimmen unsere Ziele immer wieder mit ihnen ab. Aufgrund des wachsenden Kostendrucks sind wir auch auf kreative Ideen und Innovationen unserer Lieferanten und Kooperationspartner angewiesen um für unsere Kunden immer die beste Lösung anbieten zu können.

Unsere Mitarbeiter

Qualifizierte und verantwortungsbewusste Mitarbeiter sind für uns wichtig, um den stetig wachsenden Anforderungen in der Altenpflege gerecht zu werden. Daher ist es unser Bestreben in Mitarbeiterjahresgesprächen die Wünsche und Entwicklungspotentiale der Mitarbeiter zu erkennen und unterstützen diese aktiv durch Fort-, Weiter- oder Ausbildungsmaßnahmen. Aufgrund der Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt versuchen wir hierdurch die Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden.

Copyright © 2018 Zur Sandmühle
Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Mehr Info
OK